Vorstand

Der Stiftungsvorstand besteht aus zwei Mitgliedern, die von der BDKJ-Diözesanversammlung gewählt werden. Von diesen beiden ist wünschenswerter Weise eine Person Mitglied des BDKJ-Diözesanvorstands. Außerdem gehören dem Stiftungsvorstand die*der gewählte Sprecher*in des Beirats an.

Zum Vorstand gehören derzeit:

• Björn Krause
  • Christian Kochius
  • Jonas Paulukat (Sprecher des Beirats)

Der Vorstand leitet die Stiftung und vertritt diese nach außen. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Aufstellung eines Haushaltsplans und die Abfassung des Jahresberichtes.

Außerdem prüft der Vorstand die eingereichten Förderanträge und schlägt dem Beirat Fördersummen vor.

Der Vorstand vernetzt die Arbeit des Beirats, sowie die Kooperation mit der Jugendstiftung im Bistum Essen.

An den Treffen des Vorstands nimmt die Geschäftsführerin der Stiftung beratend teil.

Stand: November 2023